Sonntag, 29. März 2015

Süße Magie- In den Seiten versunken #1

Ohne Bücher würde sich mein Leben von Grund auf ändern. Und eben weil Bücher zu meinem Leben gehören, gehören sie auch zu meinem Blog. Den Anfang möchte ich aber mit Mangas machen. Also die "Comics" die man von hinten nach vorne, oder "rückwärts" liest. Ich denke, du weißt, was ich meine *grins*.

Der Startschuss fällt mit der "Schokohexe".
Die Reihe ist von Rino Mizuho und ich habe mich verliebt, warum wirst du gleich erfahren.
Ich gebe zu, die gesamte Reihe habe ich noch nicht gelesen (ich bin gerade mal bis Band 4 gekommen *hust*), aber das reicht auch schon, um eine Meinung über die süße Hexe zu haben.
Von links nach rechts Band 1-4 von "Die Schokohexe"

Wie der Name schon verrät geht es um Schokolade und viel Magie:
Die Chocolatierin Chocola Aikawa, verkauft in dem Schokoladen "Chocolat Noir", der tief im Wald liegt, Schokolade (hui, wer hätte das gedacht?!) die dir einen Wusch erfüllen kann. Natürlich ist das mit der Schokolade nicht ganz so einfach, weil Chocola einen hohen Preis verlangt. Aber kein Geld, sondern ein Teil von seinem Leben, Körper oder sogar Seele. Begleiterin von der Schokohexe ist der Kater Kakao, der sich aber im späteren Handlungsverlauf als ziemlich wichtiger Charakter entpuppt, weil er letztendlich entscheidend für die Magie, die hier im Spiel steckt, ist.
Das Muster der Handlung ist bis auf wenige Ausnahmen immer gleich (was mir aber keineswegs den Lesespaß verdirbt, da alle Schicksale, für mich eine ganz eigene Bedeutung haben):
Mehr oder weniger durch "Zufall" stößt eine Person XY auf den Laden und wird freundlich, egal ob gut oder böse, von der Schokohexe in Empfang genommen. XY äußert dann im Laden einen Wunsch und bekommt eine passende Schokolade empfohlen. In der weiteren Handlung kommt die Schokolade zum Einsatz. Setzt Person XY die Schokolase für etwas schlechtes oder egoistisches ein, so fordert Chocola einen Preis, der entweder den Wunsch entkräftet, oder XY schadet. Wird die Schokolade aber gut oder selbstlos eingesetzt, so nimmt Chocola etwas, dass den Wunsch unterstützt oder der Person das Leben erleichtert. Ein besonders schöner Preis wurde zum Beispiel in Band 4 genommen: Die Distanz zweier Herzen. *dahinschmelz*
Dadurch trägt jede Geschichte eine Moral.
Zusammenfassend kann man sagen, dass mir die Schokohexe wirklich hervorragend gefällt. Auch wenn die einzelnen Kapitel meist voneinander unabhängig aufgebaut sind, haben sie doch ihren Reiz. Wer also Lust auf süße Magie hat, sollte sich einmal überlegen, ob er dem Schokoladen nicht einen imaginären Besuch abstattet und mit Chocola eine heiße Schokolade genießt. Aber sei vorsichtig und geh sicher, dass nur normale Schokolade verwendet wurde...


Fühl dich gedrückt!
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen