Dienstag, 21. Juli 2015

Sahne- Joghurt- Torte mit Zitronenspiegel

Zitronen geben allem einen Frische-Kick und machen sich deshalb besonders gut auf nahezu... allem?
Warum sollten sie dann man nicht die Hauptrolle auf einer Torte spielen?
Also her mit den Zitronen! Ich schnapp mir Mehl und Zucker und schon wirds Süß-Sauer.



Sahne- Joghurt- Torte mit Zitronenspiegel
Zutaten:
-50g Mehl
-25g Butter
-225g Zucker
-1 Prise Salz
-3 Eier
-3 Zitronen
-400g Sahne
-300g Naturjoghurt
-5 Blatt Gelantine
-1 Beutel Götterspeise, Zitronengeschmack
-1 Tütchen Vanillearoma (etwa 1 Teelöffel)

Zubereitung: (dauert etwa 45 Minuten plus Kühlzeit)
Springform mit einem Durchmesser von etwa 25cm mit Backpapier auslegen.
Eier trennen, Eiweiß steifschlagen, Prise Salz hinzugeben, 75g Zucker langsam einrieseln lassen. Butter zerlassen. Eigelb gut verrühren, vorsichtig Eischnee hinzugeben und Unterheben. Mehl untermischen, Butter hinzugeben. Teig in die Form geben und im Ofen bei 180°C und Ober und Unterhitze für etwa 17 bis 19 Minuten backen lassen. Danach aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.
Für die Sahne- Joghurt- Masse: 300g Sahne, Vanillearoma und 75g Zucker erhitzen und leicht köcheln lassen. Gelantine einweichen. Nach etwa 10 Minuten, Sahne vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen, Gelantine darin auflösen lassen. Abkühlen lassen.
Wenn die Masse beginnt "zähflüssiger" zu werden: Restliche Sahne steifschlagen, Joghurt hinzugeben, und diese Masse unter die Sahne-Gelantine- Masse heben.
Den Tortenboden auf einer Platte mit einem Tortenring umschließen und Sahne- Joghurt draufstreichen. Kalt stellen.
Für den Zitronenspiegel: 2 Zitronen auspressen. 75g Zucker mit dem Götterspeise-Beutelinhalt vermischen. Wasser in einem Wasserkocher erwärmen. Zitronensaft in einen Messbehälter geben und dann mit dem heißen Wasser bis 500ml auffüllen. Über die Zuckermischung geben und gut verrühren, dass sich alles auflösen kann. Andicken lassen, aber nur soweit, dass es noch gut gießfähig ist. Auf die Sahne geben.
Achtung!: Götterspeise-Spiegel nur auf die Sahne geben, wenn beides kalt genug ist!
Zum Schluss noch die letzte Zitrone in feine Scheiben schneiden, wenn gewünscht erneut halbieren und auf/in die Götterspeise legen.
Am besten über Nacht kühlen lassen.
Fertig!!
Und jetzt heißt`s: Omnomnom!



Ich finde ein tolles Zusammenspiel von Süß und Sauer. Keine Sorge übrigens: Schneidet man die Torte auf, ist der Boden bei meiner Torte wesentlich dünner und die Sahne- Joghurt- Schicht wesentlich dicker. *schief grins*



Fühl dich gedrückt!
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen