Samstag, 4. April 2015

Gut gegen Aprilwetter: Himbeer- Butterkeks- Schnitten mit Joghurt-Sahne

Wir merken: Der April ist da!
Die Wetterlage wechselt ständig und so rutschen wir von Sonnenschein in einen Schneesturm und umgekehrt. Falls wieder mal einer von den fiesen Stürmen draußen tobt, werde ich mir einfach eine Himbeer- Butterkeks- Schnitte gönnen, weil die unheimlich die Stimmung heben.


Rezept gefällig? Na gut. Aber nur, weil Ostern ist!

Himbeer- Butterkeks- Schnitten mit Joghurt- Sahne


Zutaten (für 28 Stück):
-4 Eier
-250g Zucker
-150g Mehl
-1 gestrichener TL Backpulver
-28 Butterkekse (ich habe die von Leibniz verwendet)
-750ml Kirschsaft
-3 Pck. Vanille- Puddingpulver (zum Kochen, für je 1/2l Milch)
-750g Tiefkühl- Himbeeren
-400g Schlagsahne
-6 Blatt Gelatine
-300g Joghurt

Zubereitung (dauert schon ein Weilchen länger... am besten man fängt schon am Tag vor dem Servieren an, damit alles genug Zeit hat, abzukühlen):
Teig: Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit 150g Zucker dick-cremig schlagen. Unter die Eigelb-Zucker-Masse vorsichtig das Eiweiß unterheben. Mehl und Backpulver mischen und über die Eis-Zucker-Masse sieben und unterheben. Den Teig auf ein Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 200°C etwa 10-12 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Himbeeren: Kirschsaft aufkochen. Puddingpulver in 1/4l Wasser glatt rühren. Dann zu dem Kirschsaft geben und erneut aufkochen und unter Rühren kurz köcheln lassen. Vom Herd nehmen und die aufgetauten Himbeeren unterheben. Dann auf den Biskuitboden streichen und abkühlen lassen.

Joghurt-Sahne: Schlagsahne steif schlagen. Joghurt und restlichen Zucker unterheben, Gelatine im kalten Wasser einweichen, dann in einem Topf zum schmelzen bringen. 2-3 TL der Joghurt-Sahne schrittweise mit der warmen Gelatine glatt rühren, dann die Gelatine unter die Sahne rühren. Joghurt-Sahne auf die Himbeer-Masse streichen, danach die Butterkekse dicht an dicht auf die Sahne setzten. Kalt stellen.

Den Kuchen kann man jetzt ganz einfach in gleichmäßige Stücke teilen: Einfach an den Keksrändern entlang schneiden.
Fertig!!

{Ich hab mal die Kohlenhydrate ausgerechnet: Ein Stück hat 25g Kohlenhydrate, also 2,5 Broteinheiten}

Und jetzt heißt`s: Omnomnom!


Fühl dich gedrückt!
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen