Dienstag, 24. März 2015

Banoffee-Schoko-Kekse und der Lehrerstreik

An meinem Gymnasium streiken die Lehrer heute. Mir soll das ja Recht sein, da hab ich wenigstens genug Zeit mal wieder was zu backen. Doch jedes Mal, wenn ich mir vornehme, die Küche in ein Chaos zu verwandlen (und natürlich hinterher alles wieder schön aufzuräumen), stellt sich mir die Frage aller Fragen: Was soll ich backen?

Also hab ich durch meine (gefühlt) tausend Backzeitschriften gesucht und hab mich inspirieren lassen

Aber da das Rezept, an dem ich mich orientiert habe für Kekse mit Füllung war und Füllungen sich immer nur dann lohnen, wenn der ganze Keksbestand auch aufgegessen wird (was in der Regel nur an Wochenenden oder mit Hilfe von Besuch geschieht), habe ich mich dazu entschieden, das Rezept etwas zu ändern. Was ein Glück, dass ich Karamellsoße auf Vorrat gemacht hatte. Raus gekommen sind die Banoffee-Schoko-Kekse. 

Hier ist das Rezept zum nachbacken:

Banoffee-Schoko-Kekse


Zutaten (für etwa 50-60 Stück):
-250g Mehl
-1 TL Backpulver
-65g Kakaopulver
-200g weiche Butter
-100g brauner Zucker
-70g Karamell und ein wenig zum Verzieren
-Bananenchips nach Belieben (ich habe 20g verwendet, da ein Familienmitglied Bananen nicht mag)

Zubereitung (dauert etwa 45 Minuten bis 1 Stunde, das hängt stark vom/von der Bäcker/in ab ;) ):
Den Backofen schonmal auf 180°C bei Ober-/Unterhitze vorheizen Dann Mehl, Backpulver und gesiebten Kakao in einer Schüssel vermegen. In einer seperaten Schüssel Butter und braunen Zucker mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Die Mehlmischung langsam unter die Buttermischung heben. Karamell und Bananenchips werden noch zugegeben und untergemischt. 2 Backbleche sollten mit Backpapier bestückt werden. Damit der Teig nicht zu sehr an den Händen klebt, Hände bemehlen und aus dem Teig etwa walnussgroße Kugeln formen, die dann mit etwas Abstand auf das Backblech kommen und dort ein wenig flach gedrückt werden. Ein bestücktes Blech für 15-20 Minuten in den Ofen schieben und backen lassen. Die Kekse auskühlen lassen und wenn gewollt mit Karamell verzieren.
Fertig!!

Falls du die Kekse nachbäckst, schreib mir doch bitte, wie du sie findest!

Ich setzt mich jetzt mit Keks und Buch zwischen meine Kissen, freu mich über den Lehrerstreik und wünsche dir viel Gelingen beim Nachbacken plus einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen