Montag, 27. Juli 2015

Marshmallow- Schoko- Kekse

Ein Keks ist gut. Viele Kekse sind besser.
Und genau deshalb musste ich einfach Kekse backen. Dieses Mal wollte ich jedoch in die amerikanische Küche linsen.*grins*
Also bin ich auf die Softbatch Cream Cheese Chocolate Chip Cookies von Averie Cooks gestoßen.
Die Bilder haben mir regelrecht entgegengeschrien: "Baaaack miiich!"
Und weil ich natürlich süßen Geschöpfen keine Bitte ausschlagen kann, bin ich dem ganzen heute nachgekommen.
Allerdings, wie man sieht, habe ich die Kekse nicht eins zu eins nachgebacken. Ich hab quasi nur das Grundgerüst übernommen. Zum einen, weil ich schon nicht mit der Maßeinheit "Cups" hantiere und zum zweiten, weil ich Marshmallows verbacken habe.
Und ich liebe sie! 
Am besten sind sie natürlich, wenn sie noch warm sind: Die Schokolade ist noch halb geschmolzen und die Marshmallows... Jeder der schon einmal Marshmallows über ein Lagerfeuer gehalten hat und ihn dann direkt verspeist hat, weiß weshlab ich schwärme...
Ich finde sie auf jeden Fall lecker!
Genug geschwärmt! Hier ist das Rezept, nach dem ich gebacken habe:
Marshmallow- Schoko- Kekse
Zutaten: (für etwa 35 Stück)
-120g Butter
-55g Frischkäse
-170g Brauner Rohrzucker
-55g Zucker
-1 Ei
-270g Mehl
-1 Tütchen Vanillearoma (etwa 1-2 TL)
-2 TL Speisestärke/ Maisstärke
-1 TL Backpulver 
-Prise Salz
-100g Schokolade (entspricht einer Tafel)
-50g Marshmallows 

Zubereitung: (dauert etwa 10 Minuten; mindestens 2 Stunden kühlen plus maximal 10 Minuten Backen)
Butter, Frischkäse, brauner Rohrzucker, Zucker, Eis und Vanillearoma mit dem Mixer verrühren, bis eine homogene, helle Masse entstanden ist.
Mehl, Backpulver, Salz, Stärke hinzufügen und wieder gut verrühren.
Schokolade grob hacken und unter den Teig mengen.
Marshmallow klein schneiden (bei großen viertelen, alternativ gibt es auch Mini-Marshmallows).
Aus dem Teig kleine Kugeln mit dem Durchmesser von etwa 3cm formen. In diese Kugeln eine Mulde drücken, den Marshmallow eindrücken und den Teig darum schließen. Dann auf einem Teller vorsichtig flach drücken.
Den fertig geformten Teig mit Folie abdecken und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Teig aus dem Kühlschrank holen und den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Möchtegern-Kekse mit genügend Abstand auf ein Blech setzten (ich habe immer 8 Kekse auf einem Blech backen lassen).
Bei Umluft zwischen 8 und 10 Minuten backen, um eine knusprige Haut und einen weichen Kern zu bekommen. 
Kekse auf dem Blech abkühlen lassen.
Fertig!! 
Und jetzt heißt`s: Omnomnom!
Für einige Kekse hab ich übrigens Kinderriegel kleingeschnitten und draufgesteut. Für die Optik *schief grins*

Mag wer einen? *grins*

Fühl dich gedrückt!
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen