Sonntag, 12. Juli 2015

Stachelbeercrumble zum Ferienbeginn

Endlich ist es soweit: Die Schulen bleiben geschlossen, der Wecker stumm, Ferien stehen in den Startlöchern. Und mit der Ferienzeit beginnt auch ganz offiziel in unserem Garten die Beerenzeit. In einem so wunderbaren Reichtum, dass diese verbacken oder vermarmeladet (ich bezweifle, dass es dieses Wort gibt, aber: Mein Blog = Meine Regeln *grins*) werden.
Stachelbeeren fielen mir heute spontan in die Hände und so kam es wie es kommen musste: Sie wanderten in einen Crumble.


Natürlich mit Schlagsahne, da die Aktion für Vanilleeis zu spontan war...
Stachelbeercrumble
Zutaten: (für 6 Portionen)
 -300g Stachelbeeren
-150g Mehl
-100g weiche Butter
-75g Zucker
-ein paar Mandelblättchen

Zubereitung: (dauert etwa 15 Minuten plus 30 Minuten Backzeit)
Stachelbeeren auf kleine Schälchen aufteilen.
Mehl, Butter und Zucker verkneten, bis es einen krümeligen Teig gibt, Mandelblättchen dazugeben.
Streusel über die Stachelbeeren geben.
Ofen auf 180 °C  bei Ober und Unterhitze vorheizen.
Schälchen in den Ofen stellen und 30 Minuten backen, bis die Streusel einen goldgelben Farbton haben. Dann aus dem Ofen nehmen.

Bei Bedarf noch 300ml Sahne steif schlagen und diese(wenn die Beeren nicht so süß wie gewünscht sind) mit 40g Zucker süßen.
Der Crumble wird am besten noch warm genoßen.
Fertig!!

Und jetzt heißt`s: Omnomnom!


Fühl dich gedrückt!
Laura 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen