Sonntag, 30. August 2015

Apfel-Honig-Joghurt-Mini-Muffins

Der Titel der Mini-Muffins ist mir einen Ticken zu lang... Aber Joghurt-Mini-Muffins stellt einfach nichts über die wahre Identität des Backproduktes klar.

Zugegeben: Sie sehen unspektakulär aus. Die Zutaten sind auch nichts außergewöhnliches. Aber: Auch wenn sie noch so einfach sind, schmecken tun sie allemal!
Apfel-Honig-Joghurt-Mini-Muffins
Zutaten: (für etwa 16 Mini-Muffins)
-70g Mehl
-70g Zucker
-70g weiche Butter
-1 TL Backpulver 
-1 Prise Salz
-1 Ei
-1 Eigelb
-Vanille (Ich habe ein paar Dreh aus einer Vanille-Mühle verwendet. Ich denke, man kann das auch ganz gut mit Vanille-Zucker ausgleichen. Dafür dann eventuell weniger Zucker verwenden.)
-halber Apfel
-50g Naturjoghurt
-halber bzw. kleiner TL Honig

Zubereitung: (dauert etwa 5-10 Minuten plus 15 Minuten Backzeit)
Mehl, Zucker, Backpulver, Butter, Ei, Eigelb, Salz und Vanille zu einem glatten Teig verrührern.
16 Mini-Muffin-Förmchen in ein Mini-Muffin-Backblech verteilen. Ofen auch 180°C vorheizen.
Hälfte des Teigs auf die Förmchen verteilen. Apfel pürieren/klitzeklein hacken und mit dem Joghurt und Honig vermengen. Davon Kleckse auf den bereits verteilten Teig geben, darauf den restlichen Teig. Bei Ober-und Unterhitze 15 Minute backen. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Fertig!!

Mini-Muffins sind schon eine feine Sache. Perfekt für zwischdurch. *grins*
Fühl dich gedrückt!
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen